1.Runde – 2. Liga West 2018/19

Vienna Wolves 2 - 2 Die milden Kerle
02 Sep 2018 - 14:00

Erfolgreicher Start in die neuer Saison!

Zum Saisonauftakt bekamen es die Wolves gleich mit dem Absteiger aus der 1. Liga zu tun und konnten dabei mit einer starken fußballerischen und couragierten Leistung gleich den ersten Punkt erkämpfen. Im Eröffnungsspiel gegen Die Milden Kerle wurde trotz zweimaligen Rückstand noch ein 2:2 geholt.

Auf einem vom Starkregen sehr nassen und rutschigem Helfortplatz merkte man unserer Mannschaft zu Beginn des Spiels noch an, dass sie noch nicht perfekt eingespielt war. Dazu trugen neben der fehlenden Spielpraxis nach der Sommerpause auch der erstmalige Einsatz unserer Neuzugänge Simon Marteau und Richard Kogleck sowie das seit längerem wieder einmal verwendete Spielsystem 6+1 bei.

Durch die anfänglichen Abstimmungs- und Zuordnungsprobleme konnte die sichtlich besser vorbereitete Mannschaft der Milden Kerle in der Anfangsphase viel Druck ausüben und die Wolves in der eigenen Hälfte festnageln. So kam es bereits in der 4. Minute zur verdienten Führung für unseren Gegner, Mario Krinner konnte nach einem Eckball relativ unbedrängt einnicken.

Doch unsere Mannschaft ließ sich vom frühen Rückstand nicht aus der Fassung bringen und versuchte weiter in Ruhe ihr Spiel aufzuziehen. Die Wolves kamen dann auch immer besser ins Spiel und wurden in der 20. Minute für ihr Bemühen belohnt: Sie zeigten, dass sie ebenfalls aus Standards gefährlich werden können und so konnte unser nomineller Innenverteidiger Steve Kamptner ebenfalls nach einem Eckball seine Größe ausspielen und per Kopf zum viel umjubelten Ausgleich einköpfen. Mit dem Stand von 1:1 ging es dann auch in die Pause.

Nach Wiederanpfiff erlebten die Zuschauer ein relativ ausgeglichenes Spiel, bei dem die Milden Kerle vor allem auch aus Standardsituationen immer wieder brandgefährlich wurden. Nach einer Ecke ging ein Kopfball des Gegners nur knapp am langen Pfosten vorbei. Aber auch unsere Mannschaft war nun voll im Spiel und konnte sich mit teils schönen Kombination ein paar Chancen erarbeiten.

In der 38. Minute setzte es dann leider einen Stich ins Herz der mitgereisten Wolves-Fans: Nach einem missglückten Klärungsversuch kamen die Gegner in Form von Jasmin Svranka glücklich wieder an den Ball und dieser konnte unseren chancenlosen Tormann zur erneuten Führung für die Milden Kerle bezwingen.

In Folge hatten zwar auch die Wolves einige gute Möglichkeiten, doch vor allem unser Gegner kam immer wieder gefährlich vors Tor. Ein ums andere Mal wurden sie dabei aber von unserem Torhüter Philipp Bruckner zur Verzweiflung gebracht, der uns mit seinem Weltklasseparaden im Spiel hielt.

Zur Krönung seiner starken Leistung leitete Philipp dann auch den Ausgleichstreffer ein: In Minute 44 setzte er Paul Dorner mit einem weiten Abschlag über das gesamte Spielfeld perfekt in Szene, der unter großer Mithilfe des gegnerischen Tormanns nur noch ins Tor einschieben musste.

In Folge ging es immer wieder hin und her, trotz aller Versuche des Gegners ließen sich die Wolves in der Schlussphase aber nicht mehr aus der Ruhe bringen und spielten den hart umkämpften Punkt sicher nach Hause.

Damit dürfen sich die Wolves nicht nur über das Durchbrechen der bereits ewig andauernde Niederlagenserie (in Pflichtspielen) freuen, sondern mit dem Punktgewinn gegen den vorherigen Erstligisten auch über den vollauf geglückten Start in die neue Saison.

Wir hoffen diesen Motivationsschub bis zum nächsten Ligamatch in zwei Wochen mitnehmen zu können und werden versuchen in der spielfreien Zeit in ein oder zwei Testmatches noch an den spielerischen und taktischen Feinheiten zu feilen.