10. Runde – 2. Liga West 2019/20

Vienna Wolves 2 - 4 Real Vienna
06 Sep 2020 - 13:30Austria XIII Platz Kinkplatz, 1140 Wien

Unglückliche Niederlage zum verspäteten Rückrundenstart!

Nach der langen Corona bedingten Spielpause und der Verschiebung der restlichen Spiele in den Herbst, geht die Saison 2019/20 nun endlich wieder weiter. Zum Rückrundenstart gab es in der 10. Runde das Match der Nachbarn aus dem unteren Tabellendrittel, die neuntplatzierten Vienna Wolves trafen auf die Achtplatzierten von Real Vienna.

Zu Beginn der Partie konnte man den Wolves, bei denen einige Stammspieler krankheits- bzw. verletzungsbedingt leider ausfielen, die mangelnde Spielpraxis teilweise deutlich anmerken. Durch die anfänglichen Abstimmungs- und Zuordnungsprobleme konnten die Gegner von Real Vienna in der Anfangsphase viel Druck ausüben und uns in der eigenen Hälfte festnageln. So kam es bereits in der 2. Minute zur frühen Führung für unseren Kontrahenten. Auch durch einige vermeidbare Eigenfehler und Fehlpässe ging es in dieser Tonart leider weiter und so fiel schon kurze Zeit später das nächste Tor für Real, in Minute 7 erhöhten unsere Gegner auf 2:0.

In der Folge zeigte sich dann bereits immer wieder die schlechte Schiedsrichterleistung, welche uns die ganze Partie über begleiten sollte. Etliche kleine und gröbere Fehlentscheidungen auf beiden Seiten, sowie eine frühe gelbe Karte für unseren Torhüter wegen eines unabsichtlichen Handspiels knapp außerhalb des Strafraums, führten zur weiteren Verunsicherung bei den Wolves. So nahm das Unheil seinen Lauf und Real Vienna konnte in Minute 16 nach einem abermaligen Fehler der Schiedsrichterin auf 3:0 erhöhen.

Erst danach schafften es die Wolves sich zu erfangen und fanden, angespornt sowohl durch die unnötigen Eigenfehler als auch die häufigen Fehlpfiffe, im weiteren Spielverlauf immer besser ins Spiel. Endlich schaffte man es in der Defensive dicht zu machen und gleichzeitig die Offensive in Gang zu bringen und sich in der Hälfte des Gegners festzusetzen. Leider konnten wir die erarbeiteten Möglichkeiten noch nicht in Zählbares umwandeln, womit es dann auch mit dem Spielstand von 3:0 in die Halbzeitpause ging.

In der zweiten Hälfte setzte sich der Aufwärtstrend der Wolves eindeutig fort, immer wieder gelangen schöne Kombinationen im Spielaufbau und so konnte man sich ein ums andere Mal Chancen herausarbeiten. So fehlten nach einem Eckball bei einem Schuss von der Strafraumgrenze an die Stange nur Zentimeter zum Torerfolg. Wenig später scheiterte man ein weiteres Mal an Aluminium, Paul Dorner fehlte bei einem schönen Schuss an die Querlatte das nötige Glück.

Aber auch Real Vienna ließ trotz komfortabler Führung nicht locker und kam immer wieder zu Chancen. So landete der Ball auch in Minute 38 abermals im Tor der Wolves, das vermeintliche Tor zum 4:0 wurde aber nach vehementen Beschwerden durch die Wolves nicht gegeben, der gegnerische Spieler konnte den Ball nur durch illegales Rutschen im Tor unterbringen, folgerichtig wurde nicht nur das Tor aberkannt, sondern der Übeltäter bekam auch die gelbe Karte.

In Minute 43 ereignete sich dann die vermutlich spielvorentscheidende Szene: Einen Angriff der Gegner konnte von Marco Martinetz nur mehr mit einer Notbremse gestoppt werden, dafür musste er korrekterweise mit Rot vom Platz gestellt werden.

Mit 3 Toren Rückstand und die letzten sieben Minuten in Unterzahl spielend war das Match eigentlich schon entschieden. Aber die Wolves zeigten Charakter und gaben sich auch zu diesem scheinbar aussichtslosen Zeitpunkt nicht auf. Direkt im Anschluss an den Freistoß im Zuge des Rot-Fouls, welchen Real Vienna nicht verwerten konnte, schaffte es Oliver Pitnik, nach einem Solo-Sprint vom eigenen Strafraum über den ganzen Platz, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen und zum 1:3 zu verkürzen.

Anschließend schafften es die Wolves trotz Unterzahl einerseits erfolgreich hinten dicht zu machen und fast keine Chancen der Gegner mehr zuzulassen, gleichzeitig versuchte man immer wieder einen schnellen Gegenangriff zu fahren. So wurde der Kampfgeist nach einer gelungenen Balleroberung in Minute 48 durch schnelles Umschalten belohnt, nach einer schönen Kombination konnte schließlich abermals Oliver Pitnik nach Assist von Simon Marteau zum 2:3 einnetzen und die Hoffnung auf eine Punkteteilung wieder aufflackern lassen.

In den letzten Minuten versuchten die Wolves dann noch mit vollem Einsatz das scheinbar Unmögliche wahrzumachen, leider jedoch erfolglos. Letztlich kamen die Gegner von Real Vienna nach einem missglückten Angriff der Wolves in der Schlussminute durch einen Gegenkonter und jede Menge Ballglück noch zu ihrem vierten Treffer. Somit lautete der Endstand schließlich 2:4 aus Sicht der Vienna Wolves, eine mehr als bittere Niederlage.

Es war sicher nicht das erhoffte Ergebnis und gerade die Anfangsphase war alles andere als berauschend. Angesichts der langen Spielpause und der damit einhergehenden mangelnden Spielpraxis, dem Ausfall einiger Stammspieler, sowie der katastrophalen Schiedsrichterleistung, sollte die knappe Niederlage aber nicht überbewertet werden. Vor allem dank der starken zweiten Hälfte und dem grandiosen Einsatz inklusive 2 Toren in Unterzahl dürfen wir aber positiv in die nächsten Wochen blicken.

Das nächste Match steigt bereits am kommenden Wochenende, der Gegner heißt diesmal Team 17. Beginn der Partie ist 10:30 Uhr, Spielort ist wieder am Kinkplatz.