11. Runde – 2. Liga West 2019/20

Team 17 1 - 1 Vienna Wolves
13 Sep 2020 - 10:30Austria XIII Platz Kinkplatz, 1140 Wien

Hart erkämpfter Punktegewinn in Runde 11!

Nach der unglücklichen Niederlage in der letzten Runde gegen Real Vienna wartete als Gegner dieses Mal das fünftplatzierte Team 17. In der Hinrunde lautete das Ergebnis dieser Paarung 1:3 aus der Sicht unserer Wolves. Umso mehr erhofften wir uns, möglichst nahtlos an die starke Leistung in der zweiten Hälfte der letzten Partie anzuschließen und uns damit gleichzeitig für die Niederlage im Hinspiel zu revanchieren.

Allerdings stellte sich die bereits in der Vorwoche recht angespannte Personalsituation unseres Spielerkaders auch diesmal leider nicht viel besser dar, ganz im Gegenteil, verletzte sich doch beim letzten Match Thomas Schagerl und fiel damit genauso aus, wie Marco Martinetz, der seine Rot-Sperre aussitzen musste. Umso erfreulicher war es daher auch, dass mit Richard Kremsbrugger und Lea Reis zwei unserer etatmäßigen Stammspieler wieder am Spielfeld auflaufen konnten.

Der Beginn der Partie verlief diesmal wesentlich ruhiger als noch im letzten Match. Die Wolves wollten sich nicht wieder gleich überrumpeln lassen und früh in Rückstand geraten, und versuchten daher erst einmal hinten dicht zu machen. Dieser Plan konnte voll umgesetzt werden, durch gutes Stellungsspiel und hervorragende Team-Kommunikation gelang es die Räume engzumachen und dem Gegner praktisch keinen Platz zu lassen, um ihr Spiel aufzuziehen. So kam Team 17 in der Anfangsphase nur vereinzelt durch Fernschüsse oder Einzelaktionen zu Chancen.

Man konnte deutlich erkennen, welchen Unterschied die Spielpraxis aus dem letzten Match ausmachte, welche dort nach der langen Pause noch gefehlt hatte. Die Wolves ließen sich durch fast nichts aus der Ruhe bringen und versuchten hingegen konsequent Ihr eigenes Spiel weiter zu aufzuziehen.

So verlief auch die restliche Spielzeit der ersten Hälfte durchaus erfolgreich. Zwar konnte man selbst eher wenig Offensiv Aktionen setzten, während der Gegner immer wieder vor das Tor der Wolves vordrängte. Allerdings boten alle Spieler der Wolves eine bärenstarke Abwehrleistung und verhinderten somit fast alle Chancen des Gegners rechtzeitig. Und wenn Team 17 doch einmal zum Abschluss kam, scheiterten sie immer wieder an unserem grandios aufspielenden Tormann Lukas Türker. Daher ging es auch mit einem torlosen 0:0 in die Halbzeitpause.

Völlig zufrieden mit der eigenen starken Leistung und dem Willen, auch mehr eigene Chancen zu kreieren, ging man mit breiter Brust in die zweite Hälfte. Und gleich zu Beginn konnte man diesen Plan auch gleich umsetzen. Nach einer schönen Kombination vom eigenen Abstoß weg kam der Ball auf der rechten Seite zu Michael Fahrafellner, der einmal aufschaute und die Flanke zur Mitte brachte. Dort stand Oliver Pitnik fast völlig frei und fand so eine Kopfballchance vor. Etwas überrascht, dass er so unbedrängt im gegnerischen Strafraum zum Ball kam, konnte er aber leider nicht genügend Druck auf den Ball bringen, wodurch dieser am linken Pfosten vorbeisegelte. Doch anstatt sich groß über die vergebene Großchance zu ärgern, beflügelte diese Aktion die Wolves noch zusätzlich, da man erstmals im Spiel endlich richtig vorm gegnerischen Tor angekommen war.

Allerdings wollte natürlich auch Team 17 als Sieger vom Platz gehen, immerhin gingen sie als deutlicher Favorit in die Partie. So setzten auch sie auf volle Offensivpower, um endlich ein Tor zu erzwingen. Während die meisten Chance von der weiterhin souverän agierenden Hintermannschaft der Wolves vereitelt wurden, geschah es in Minute 30 dann aber leider.

Nach einem schnellen Antritt und einer scharfen Hereingabe von der linken Seite konnte unser Tormann Lukas Türker den Ball zwar zuerst noch sicher abfangen, ehe er ihm aber unglücklich durch die Finger rutschte und er den Ball im Nachgreifen versehentlich selbst zum 0:1 über die eigene Linie bugsierte.

Doch wie schon in der Vorwoche gaben sich die Wolves nach diesem Rückschlag nicht auf. Stattdessen versuchten wir weiterhin uns nicht unterkriegen zu lassen und warteten aus einer stabilen Defensive heraus auf unsere Chancen. Ein paar Mal geling das Ganze auch und man kam erfolgreich vors Tor der Gegner, nur Zählbares schaute dabei noch nicht heraus. Das sollte sich aber ändern.

Nach einer Balleroberung schaltete sich Oliver Pitnik mit in die Offensive ein und konnte nach einem schönen Doppelpass nur mehr durch ein Foul im gegnerischen Strafraum am Torabschluss gehindert werden. Folgerichtig gab es Gelb für den Übeltäter und Elfmeter für die Wolves. Unsere Nummer 9 Paul Dorner ließ sich daraufhin nicht lange bitten und versenkte den Strafstoß eiskalt rechts oben im Eck zum 1:1 Ausgleich in Minute 42.

Daraufhin entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und beide Mannschaften versuchten noch den Sieg zu erringen, was jedoch dazu führte, dass das Spiel auch ruppiger wurde. Immer wieder wurden Aktionen auf beiden Seiten nur durch Fouls unterbunden. So sahen auch Spieler beider Mannschaften eine gelbe Karte.

Durch die schwindenden Kräfte auf Seiten der Wolves (auf Grund von wesentlich weniger Wechselspielern und den hohen Temperaturen) gelang es Team 17 aber wesentlich öfter unsere Abwehrreihe zu durchbrechen und gefährlich vor unserem Tor aufzutauchen. Obwohl sie einige hochkarätige Chancen vorfanden, verzweifelten sie aber immer wieder an unserem Torwart Lukas Türker, welcher ein ums andere Mal mit Weltklasse Paraden vor allem in Eins-gegen-Eins Situationen rettete.

In der Schlussphase wurde es noch einmal hektisch. In Minute 49 holte sich Richard Kremsbrugger leider seine zweite gelbe Karte ab, nachdem er mit einer Entscheidung des Schiedsrichters nicht einverstanden war, und musste damit für die letzten Minuten mit Gelb-Rot vom Platz. Wie schon in der Vorwoche mussten die Wolves das Spiel somit in Unterzahl zu Ende spielen. Diesmal galt es aber den wichtigen Punktegewinn festzuhalten.

Zum Glück erleichterten es unsere Gegner postwendend. Nach einem Steilpass durch unsere Abwehrreihe, welcher man die schwindenden Kräfte schon ansehen konnte, lief ein Gegenspieler frei auf unseren Tormann zu. Dieser ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und grätschte den Ball regelkonform weg. Der Spieler unseres Kontrahenten grätschte ebenso in den Ball, was ihm im Gegensatz zu unserem Torhüter aber verboten war. Er sah somit gelb, war damit aber absolut nicht einverstanden und regte sich darüber so stark beim Schiedsrichter auf, dass diesem keine andere Möglichkeit blieb als gleich ein zweites Mal Gelb zu zücken und auch ihn mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz zu schicken.

Somit standen wieder gleich viele Spieler auf beiden Seiten und wir konnten den Punkt nun problemlos über die Zeit retten. Mit dem Endstand von 1:1 können die Vienna Wolves endlich wieder einmal anschreiben und sich für Ihr starkes Auftreten auch selbst belohnen. Im Endeffekt geht das Unentschieden vollkommen in Ordnung. Zwar fanden die Gegner von Team 17 übers ganze Spiel hinweg mehr Chancen vor, richtige Großchancen waren es aber auf beiden Seiten etwa gleich viele. Außerdem konnten wir einmal mehr unter Beweis stellen, das ein starkes Kollektiv und ein enormer Zusammenhalt sowie unbändiger Wille oft wichtiger sind, als nur starke Einzelspieler.

Nächste Woche ist erst einmal spielfrei, die nächste Partie steigt am 27. September um 11:30 Uhr wieder am Kinkplatz. Dann geht es gegen unseren Erz-Rivalen, den 1. Awkward AF.