12. Runde – 2. Liga West 2019/20

Vienna Wolves 1 - 4 1. Awkward AF
27 Sep 2020 - 11:30Austria XIII Platz Kinkplatz, 1140 Wien

Niederlage im Duell der ewigen Rivalen

Nach der starken Vorstellung inklusive verdientem Punktegewinn vor 2 Wochen gegen Team 17, hieß der Gegner in der 12. Runde diesmal 1. Awkward AF. Es stand somit das Match gegen den ewigen Rivalen an der Tagesordnung, gegen keine andere Mannschaft spielten die Wolves bisher öfter. Im Hinspiel setzte es eine knappe 1:2 Niederlage, es war also Revanche angesagt.

Wie auch schon in den ersten beiden Partien der Rückrunde konnte man allerdings nur stark ersatzgeschwächt zum Match antreten. Durch das Ausfallen von zwei unserer Stammspieler auf Grund einer aufrechten Sperre, sowie das Fehlen von einigen anderen infolge von Verletzungen bzw. Krankheit, mussten wir diesmal mit lediglich einem Wechselspieler zum Spiel erscheinen. Dies sollte sich im Laufe der Begegnung leider noch negativ bemerkbar machen.

In den ersten Minuten sah zuerst alles nach der zu erwartenden spannenden Begegnung aus. Beide Teams begannen eher ruhig und abwartend, wodurch sich vorerst ein ausgeglichenes Spiel entwickelte. Hochkarätige Chancen waren zu Beginn zwar auf beiden Seite Mangelware, die Wolves schafften es aber dennoch sich im gegnerischen Strafraum bemerkbar zu machen. So schrammte zum Beispiel Simon Marteau nach einer schönen Kombination nur knapp an einer Flanke von der rechten Seite vorbei.

Im Laufe der ersten Halbzeit kam der 1. Awkward AF dann aber immer besser in die Partie und konnte so die Wolves vermehrt in deren eigener Spielhälfte festnageln. So kam es in der 8. Minute schließlich, dass es den Wolves nicht erfolgreich gelang den Ball zu erobern, wodurch sich die Spieler von Awkward den Ball am 16er gegenseitig solange zuspielen konnten, bis einer von Ihnen ungedeckt war und damit die Möglichkeit zum Schuss bekam. Dieser ging leider durch die Beine eines Verteidigers, wodurch unser Tormann den Ball erst spät sah und ihm dieser unglücklich ins Tor zum 0:1 Rückstand durchrutschte.

In weiterer Folge konnten die Wolves zwar eins ums andere Mal die Chancen der Gegner verhindern, Awkward war nun aber deutlich spielüberlegen und drückte auf den zweiten Treffer. Dieser fiel dann leider auch kurz vor der Pause in Minute 23. Daher ging es mit dem enttäuschenden Stand von 0:2 in die Halbzeitpause. Dort versuchten die anwesenden Fans der Wolves die Mannschaft wieder aufzubauen und anzufachen, man konnte aber schon deutlich die nachlassenden Kräfte auf den Gesichtern der Spieler erkennen.

Leider ging dann aber auch der Beginn der zweiten Hälfte ziemlich in die Hose, denn schon in Minute 27 bekam man den nächsten Gegentreffer und Awkward konnte auf 3:0 erhöhen. Trotz dieses deutlichen Rückstandes und des merkbaren Kräfteschwundes gaben sich die Wolves aber wie schon in den letzten Wochen nicht auf und versuchten trotzdem weiterhin alles.

In der 32. Minute wurden die Bemühungen dann verdientermaßen belohnt. Oliver Pitnik konnte sich aus der Defensive heraus wieder einmal erfolgreich in die Offensive miteinschalten, nachdem er den Ball bekam und an einem Gegner vorbeiging, schaffte er es den Ball zwischen zwei Gegenspieler hindurch perfekt in den Lauf von Paul Dorner zu spielen. Dieser belohnte sich für seine starke Leistung und ließ sich diese Chance im Eins-gegen-Eins mit dem gegnerischen Tormann nicht entgehen, indem er den Ball gekonnt an diesem vorbei zum 1:3 Ehrentreffer einschob.

In der Folge merkte man dann aber leider immer deutlicher, dass den Wolves auf Grund der fehlenden Wechselspieler endgültig die Kräfte ausgingen. Der 1. Awkward AF versuchte dies immer wieder mit hohen Bällen auf die schnellen Stürmer auszunutzen und kam so auch in Minute 39 zum vierten Tor.

In den letzten Minuten des Spiels flachte das Match dann merklich ab, die Wolves wollten zwar noch den bitteren Zwischenstand ausbessern, konnten das aber leider nicht mehr so richtig, wohingegen Awkward mit dem Ergebnis zufrieden schien und deshalb auch nicht mehr alles versuchte.

Im Endeffekt steht somit eine enttäuschende, aber doch verdiente 1:4 Niederlage am Papier, womit es leider nicht gelang, den Schwung mitzunehmen und an die positiven Leistungen aus den letzten Partien anzuschließen. Dennoch kann man zuversichtlich in die Zukunft blicken, da beim nächsten Match in 2 Wochen einige verletzte bzw. gesperrte Spieler wieder in den Kader zurückkehren. Dann steht mit dem Spiel gegen Die Hunnen die wohl bereits vorentscheidende Partie im Kampf mit dem direkten Konkurrenten um den neunten Platz bevor.