NEWS

Sieg gegen den Tabellenführer!

Es sollte keine leichte Aufgabe werden für die Vienna Wolves, denn die Wölfe empfangen in Runde 4 den Fischamend‘s Friends FC. Hatten die Grün-Schwarzen den FC im Liga-Cup der Vorsaison noch besiegen können, konnte man mittlerweile keinesfalls mehr von sicheren 3 Punkten reden. Denn während die Wolves aus neun möglichen Punkten bisher nur magere vier erbeuten konnten, starteten ihre Gegner als bis dato ungeschlagener Tabellenführer in die noch jungen Saison.

Die Wölfe beginnen mit Kastner im Tor, hinten Martinetz und der neue Kapitän Pitnik, die Mitte soll Dorner übernehmen und vorne beginnen Meissner und Groier.

ANPFIFF! Die Gäste in Pink beginnen direkt mit einem feinen Spiel. Ihr Top-Torjäger Tenko startet in der ersten Minute direkt von der Mitte los und bekommt von außen den Laufpass, Dorner kann nur hinterherschauen. Doch Tenko wird am Weg zum Tor von der Verteidigung der Wölfe gestört, der Ball landet im Out. Ein erster Vorgeschmack dafür, wer in dem Spiel die Initiative haben sollte. Die Gäste brauchen dann in weiterer Folge auch nicht lange für ihren ersten richtigen Torabschluss. In Minute acht kann dieser aber problemlos von Torhüter Kastner abgewehrt werden, er sollte das ganze Spiel über noch eine essenzielle Rolle tragen.

Und die Wölfe? Die machen sich das Spiel zu Beginn selbst schwer, während sie mühevoll die Angriffsversuche der Gegner abfangen, scheitert es in ihrem eigenen Aufbauspiel oft an den simplen Pässen. Diese Schlampereien könnten schnell zum Verhängnis werden. Plötzlich dann doch ein Angriff der Wolves. Von links außen bekommt Spusta den Ball zugespielt und befindet sich am linken Rand vom „16er“. Er schaut auf und spielt einen phänomenalen Querpass zu GREGOR. DER STEHT ALLEIN VORM TOR und schießt direkt auf den Fuß von Keeper Reingruber. DA WAR WESENTLICH MEHR DRIN!

Die restlichen Torchancen der Wölfe, wenn man diese so bezeichnen darf, gleichen eher Aufwärmübungen für den gegnerischen Torwart. Ansonsten hat der FC im Großen und Ganzen die Oberhand, versucht immer wieder durch die Abwehr der Wölfe zu gelangen. Diese verteidigen jedoch gar nicht so schlecht. Hier und da muss Kastner zwar eingreifen, aber Martnez, Pitnik, Jäger und Debütant Kröpfl bekommen in den meisten Situationen noch den entscheidenden Fuß dazwischen.

Doch der Abwehrkampf geht an die Substanz, die Torchancen häufen sich. Wie lange geht das aus Sicht der Gastgeber noch gut, wie lange kann Kastner den Kasten noch sauber halten? Leider gar nicht mal so lange! Minute 22: Emil Haiden bekommt vorm Sechszehner den Ball von Catry und wird von Dorner angegangen. Doch zu langsam! Er schießt, zu zentral und der BALL IST….DRIN!?!? 0:1 für Fischamend‘s Friends FC. Der Ball schien eigentlich haltbar, doch Keeper Kastner bleibt mit seinem losen Schnürsenkel am anderen Schuh hängen! Ärgerlich, aber verdient. Mit diesem Spielstand geht es auch in die Pause. Der FC gibt ein souveränes Bild von sich ab, wohingegen die Qualität der Wölfe stark zwischen Abwehrglanz und Hundskick wankt.

Die zweite Halbzeit: Zu Beginn ist Dorner wieder draußen, Spusta kommt für ihn ins Spiel, Fahrafellner ist auch am Feld. Noch ist alles drin. Die Wölfe sind jetzt konzentrierterter, mit Blick Richtung Ausgleich. Sie schaffen sich immer wieder Chancen, sie bleiben am Ball. Noch immer aber muss Keeper Kastner des Öfteren sein Können unter Beweis stellen. Zu oft! Vorne aber schafft es die Offensive endlich Nadelstiche zu setzen. Dorner unterbindet viele Pässe aus der gegnerischen Verteidigung, erzwingt Einwürfe, erzwingt ungenaue Flanken.

Dann eine skurrile Szene: Minute 40, Jäger rechts in der gegnerischen Hälfte versucht den Ball nach misslungener Annahme zu behaupten.  Er wird dabei sofort angegangen, ein grobes Tackling von Springer, Jäger wird gezogen und geschubst. Jäger fällt dann beim Versuch, die Kugel zu stoppen. Der Schiri pfeift aber Foulspiel gegen die Wölfe!? Jäger soll während des Fouls an ihm gerutscht sein. Und wer rutscht, der kriegt auch Gelb! Ganz unverfroren zückt der Schiedsrichter die Karte. Nicht die einzige fragwürdige Entscheidung im Laufe der Partie. Der Referee wirkt verschlafen.

Das Einzige, was die Wölfe jetzt noch tun können, ist einfach weiterspielen! Und das machen sie! Mittlerweile tut sich der FC nämlich erheblich schwerer mit ihnen, doch richtige Torchancen können sie bisher noch verhindern! Die Grün-Schwarzen drücken nun aber immer weiter an. Minute 47, Verteidiger Martinez hat den Ball, ist mittlerweile auch schon in der Hälfte der Pinken. Er schaut auf und sieht SPUSTA und MACHT DEN GOLDPASS GENAU IN SEINEN LAUFWEG RICHTUNG LINKE STANGE! DIESER NIMMT DEN BALL AN, DOCH DAS TOR STEHT HINTER SEINEM RÜCKEN. EGAL, DREHUNG, SCHUSS, TOR! 1:1! DREI MINUTEN VOR SCHLUSS!!!! WAHNSINN DER SPUSTA!!!!  WAHNSINN DIE MORAL DER VIENNA WOLVES!!!!

Und gleich danach das UNFASSBARE: Die Wölfe vom Tor völlig beflügelt, gehen jetzt aufs Ganze. Der Gegner bekommt nach dem Anstoß kaum Zeit sich den Ball zurechtzulegen, die Wolves erzwingen den ungenauen Pass. Er wird von Dorner links in der Verteidigung abgefangen. Dieser sieht Gregor rechts im Sturm ganz allein, zögert kurz und spielt direkt zu ihm. Gregor zieht auf und läuft und läuft und läuft und SCHIESST UND TOR UND TOR UND TOR!!!!!!!!!! UNGLAUBLICH! DIE WÖLFE DREHEN DAS SPIEL INNERHALB VON NUR ZWEI MINUTEN!!!!!

Fischamends holt noch einmal zum Angriff aus, aber auch diesmal scheitern sie erneut an einer starken Parade vom überragenden Keeper Kastner. Und dann ist auch schon Schluss! Abpfiff!!!

So endet das Spiel mit einem hart erkämpften 2:1 Sieg für die Wölfe. Sie nehmen diesen unfassbar wichtigen Dreier mit nach Hause. Auch wenn die teils schweren Probleme noch nicht ganz überwunden sind, so kann man ihnen in Sache Moral nichts absprechen. Auch angefacht von der phänomenalen Stimmung durch die Zuschauer, ließen sie sich nie hängen und gaben bis zum Ende alles. Gewonnen hat heute weder Spusta noch Gregor das Spiel, sondern das Team als Ganzes. Der stille Held der Geschichte bleibt aber der ein ums andere Mal überrrraaaagende Kastner!